Buch-Empfehlungen „Ernährungsratgeber“

powered by YessYess Verlagsagentur

Perfect Health Diet: Die sicherste Art sich zu ernähren von Paul Jaminet und Shou-Ching Jaminet

Über die Autoren

Wir sind Wissenschaftler mit einem langjährigen Interesse an Ernährung und Gesundheit. Wir begannen 2005 mit der kohlenhydratarmen Paleo-Diät zu experimentieren, verbrachten sieben Jahre damit, sie zu verfeinern, haben unsere eigenen „mittelalterlichen“ und chronischen Gesundheitsprobleme durch die Ernährung erfolgreich geheilt und haben viel über die Vorteile – und Fallstricke – dieser Diäten gelernt, die wir gerne teilen möchten.

Wir glauben daran:

Krankheit, vorzeitige Alterung und Beeinträchtigung der Gesundheit haben vier Hauptursachen: Fehlernährung, Lebensmittelvergiftung, evolutionär unausgewogene Lebensstile und chronische Infektionen durch Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen.

Diese Ursachen gehören zusammen. Menschen, die sich toxisch und nährstoffarm ernähren, erkranken häufiger an chronischen Infektionen und erholen sich nicht so leicht von ihnen.

Dabei verfügt der Körper über erstaunliche Heilungskräfte. Mit einer gesunden Ernährung kann das Immunsystem die meisten Infektionen bekämpfen und besiegen, insbesondere mit Hilfe antimikrobieller Medikamente.

Eine Diät wie die Perfect-Health-Diät sollte bei den meisten Krankheiten die erste Behandlungsoption und bei allen anderen eine Ergänzung zur Therapie sein.

Buchinhalt
Paul Jaminet, Astrophysiker und Shou-Ching Jaminet, Molekularbiologin und Krebsforscherin, waren beide in ihren mittleren Jahren chronisch krank und hatten jeweils ein Elternteil sehr früh verloren. Nach gescheiterten Versuchen, gesund zu werden, richteten sie ihren gesamten Forschergeist für einige Jahre auf das Thema menschliche Ernährung und deren Möglichkeit zur Gesundung beizutragen.

Dabei erarbeiteten sie sich 5 Prämissen, um die Forschungsergebnisse zu bewerten.
Sie stellten ihre Ernährung entsprechend den auf der Forschungsreise gewonnenen Erkenntnisse um und wurden beide gesund. Ihr Blog ermutigte andere, es ihnen gleich zu tun und auch hier gab es erstaunliche Ergebnisse.

Die „Perfect Health Diet“ war geboren. In Amerika ein Bestseller, liegt sie jetzt in deutscher Übersetzung und Anpassung an die hiesigen Ernährungsgewohnheiten vor.

Ein passendes Gewicht, das Verschwinden oder die Linderung chronischer Erkrankungen und eine zunehmende Leistungsfähigkeit kann auch das Ergebnis Ihrer Reise sein.

Sie müssen nicht, Sie dürfen!

Zitate aus dem Buch
„Das bedeutet, dass die Evolution eine Selektion vornimmt, die gesundes Verhalten „belohnt“ – und dazu gehört auch eine gesunde Ernährung.“

„Essen Sie „echte“, frische Nahrungsmittel. Essen Sie hauptsächlich Pflanzen.“

„Konsumieren Sie frische pflanzliche und tierische Produkte, die noch nicht lange „tot“ sind. Kalorienarme Pflanzennahrung sollte den Löwenanteil Ihrer Ernährung ausmachen. Bevorzugen Sie stärkehaltige Pflanzen, die am Boden wachsen, und haben Sie keine bedenken, Fett zu essen! Die Jäger und Sammler früherer Zeiten profitierten von einer fettreichen Ernährung.“

„Die Verschlechterung der Gesundheit, die mit der Einführung der landwirtschaftlichen Getreideerzeugung einherging, wird in zahllosen Zeitschriftenartikeln, anthropologischen Doktorarbeiten und Büchern diskutiert.“

„Die Nahrung, die das Wachstum des Gehirns im Verlauf Paläolithikums antrieb, war also wahrscheinlich fettreiche tierische Nahrung.“

Rezensionen
„gute Zusammenfassung

wer gebundene Bücher liebt kommt auf seine Kosten, eben ein schönes Thieme Buch…… ansonsten ist es für eine deutsche Übersetzung gut geschrieben und redaktionell bearbeitet, fand es im Detail manchmal widerspüchlich jedoch harmlos, gut erschlossen/nutzbar da auch das Schlagwortregister gut ist. Für Ernährungsinteressierte ein Paradies. Transparent mit System durchorganisiert.
da es Deutsch teurer ist, könnte auch ein Taschenbuch ausreichen…“ samoth/amazon

„ Empfehlenswert.

Mir hilft diese Ernährung gegen Migräne. In 6 Monaten hatte ich nur noch 1x Migräne. Der Reizdarm ist weg. Ich habe mit minimalem Kaloriendefizit in 6 Monaten 11 kg abgenommen. Und halte auch Arbeitszeiten von bis zu 13 Stunden pro Tag durch.
Es schmeckt gut. Ich kaufe nur noch qualitativ hochwertig ein und habe aber auch das Glück einer Kantine die gesundes Essen mit täglich Salat und Gemüse anbietet. Und eben auch Kartoffeln und Reis nicht nur Getreide 👍😊. Meine Kopfhaare haben einen starken Wachstumsschub und die Gelenkschmerzen sind kaum noch da.“ lady goldenpearl/amazon

„Sehr gute Lektüre

Aber teilweise etwas langatmig dargestellt. Und die Empfehlung 300 Gramm bio Fleisch täglich zu essen, 500 Gramm Kartoffeln oder Reis und das doppelte an Gemüse. Respekt wer das schafft. Zumal der Spaß in bioqualität locker 15 Euro kostet. Täglich. Für Singles vielleicht machbar aber eine fünfköpfige Familie kann das wohl kaum leisten. Großartig recherchiert auch wenn es ein paar Ungereimtheiten gab.“ A. Stopp/amazon

„In der Kürze liegt die Würze

Viele gute Informationen, aber es nervt mich, wenn ständig wiederholt wird, was ich schon gelesen habe und was im nächsten Kapitel kommt. Der Inhalt möchte ich jedoch nicht missen. Schade, dass es nicht auch auf 2/3 der Seite begrenzt wurde.“ Heike/amazon

„Interessantes Buch

Seit ich dieses Buch gelesen habe, hat sich meine Ernährung und die Art, wie ich Nahrungsmittel sehe, drastisch geändert. Ich esse besser, ich fühle mich besser
und meine sportlichen Leistungen sind viel besser.“ Amazon Kunde/amazon

Gerne prüfen wir dein Buch auf
Herz und Nieren und
veröffentlichen es auf dieser Seite.